SAND & LEHM

historische Ziegel, Terrakotta, Dachziegel und Fliesen

Auf unserer Seite „Sand & Lehm“ präsentieren wir eine Auswahl traditioneller Baustoffe die aus Sand,  Ton & Lehm als Hauptbestandteil gefertigt wurden. Die historischen Gebäude wo wir die Baustoffe ausbauen Wiedergewinnen sind 100 bis 200 Jahre Alt.
Dazu gehören historische Ziegelsteine und Mauerziegel, die sich durch ihre charakteristische Farbe, Maße und Oberfläche auszeichnen und für Sanierung, Ergänzung oder Neubauprojekte verwendet werden.
Die traditionelle Verwendung von Lehm und Ton als Baustoff reicht weit zurück und war Mesopotamien Datierung: ca. 4000–3000 v. Chr. viele Römerbauwerke stehen noch heute die aus Ziegelsteine Backsteinen hergestellt wurden in vielen Regionen Europas und sogar in Deutschland.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dieser Seite sind Ziegelsteinriemchen, Terrakottaböden, Ziegelböden und Ziegelplatten, die aus gebranntem Ton gefertigt wurden und als Bodenbeläge mit rustikalem Charakter eingesetzt wurden oder von uns aus alten Ziegelsteinen geschnitten werden. Originale Terrakottaböden sind teils offenporig, trozdem langlebig und verfügen über eine natürliche Ausstrahlung, die bei der Restaurierung oder bei der Neugestaltung von Innenräumen verwendung findet z.b. Bad, Küche Diele.

Auch traditionelle Dachziegel wie Biberschwanz, Dachpfannen wie S-Pfanne und Firstziegel gehören zu unserem Sortiment.
Diese Bauelemente wurden aus Lehm und Ton geformt und gebrannt und sind typisch für Dächer historischer Gebäude, Fachwerkhäuser und landwirtschaftlicher Bauten.

Ergänzend haben wir auch noch historische Fliesen und Feinsteinzeug bodenfliesen aus Ton, die als Boden- und Wandbeläge, dekorative Oberflächen oder als funktionale Bautteile eingesetzt wurden und von uns behutsam zurückgebaut werden.
Sie werden gebraucht für den denkmalschutz und deren Restauration oder für den Individuellen einsatz im Neubau.